reineHAUTSACHE Christine Höss e.U.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 01.08.2019
I. Allgemeines und Geltungsbereich
Die
folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma
reineHAUTSACHE Christine Höss e.U. Inhaberin Christine Höss und dem
Kunden. Für alle Leistungen in der Kosmetik/ Fußpflege sowie der
angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe die am Geschäftssitz
erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB. Die Auftragnehmerin führt
ihre Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem
neuesten Standard am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards
auftreten, wird der Kunde vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis
gesetzt.
II. Pflichten des Kunden
Der
Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über
Krankheitsbilder (insbesondere Diabetes, Blutverdünnung oder Allergien)
zu informieren, welcher einer Behandlung entgegenstehen könnten.
III. Vertragsschluss
1. Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
2. Mit Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich
die
Annahme des Vertragsangebotes. 3. Die verbindliche Annahme der Buchung
erfolgt mit schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.
IV. Preise und Zahlungsbedingungen
1. Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach der aktuellen Preisliste
2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung
3. Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig.
4. Zahlungen mittels Bankeizug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.
V. Änderungsvorbehalt
1. Die Auftragsgeberin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und Umfang der Behandlung sowie der Preise vor.
2. Bei Erscheinung neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
VI. Eigentumsvorbehalt
Die
Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis
zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden
Geschäftsbeziehung vor.
VII. Behandlungsfälle, Behandlungszeiten, Behandlungsdauer
Behandlungstermine,
auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Terminänderungen
sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten
Termin möglich. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und per E-Mail
können von Samstag bis Montag 8:30 Uhr, sowie an Feiertagen nicht
abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb nicht
möglich.
Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin
nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder
abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes schriftlich vereinbart
wurde:
1. Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine
oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder
Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
2. Bei nicht
bezahlter Behandlung bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des
vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch eine Stornogebühr in
Höhe von 50% des Preises bestehen.
3. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
4.
Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte
Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn
dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
5.
Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte
Behandlung nichtmehr durführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des
Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei der vollen Inanspruchnahme
für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin
vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen aber entsprechend zu
verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und
bedient werden können.
VIII. Terminkalender
Die
vereinbarten Einzeltermine werden in einem Terminkalender eingetragen.
Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im
Terminkalender eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser
Vereinbarung.
IX. Beratung / Behandlung
Alle
Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu
sehen und ersetzen keinen Arzt. Die Kunden werden gebeten auf etwaige
Erkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen,
Überempfindlichkeiten oder andere körperlichen Beschwerden hinzuweisen,
um die Behandlung darauf abstimmen zu können und eventuell ungünstige
Beeinflussung zu vermeiden.
X. Behandlungsausschluss
Die
Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen
abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.
Der
Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Studio eine angemessene
Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach
einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die
Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und
gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
XI. Aktionen / Gutscheine
1.
Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche
bezeichnet werden. 2. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der
angegebenen Frist und sin in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten
solange diese vorrätig sind.
3. Geschenkgutscheine sind voll
übertragbar. Bei Einlösung gehen sie wieder voll in den Besitz der
Auftragnehmerin über. Bei Verlust des Gutscheins kann dieser nicht zur
Geltung gebracht werden. Gutscheine sind ein Jahr nach Ausstellungsdatum
Preisgebunden. Anschließend kann es zu einer Preisanpassung kommen.
4. Abos können nicht übertragen werden und können bei Verlust nicht zur Geltung gebracht werden.
5.
Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine und
Abos können zurückgewiesen werden. Die Barablöse von Geschenk- oder
Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
XII. Datenschutz
Der
Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner
personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt
ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der
weiteren Geschäftsabwicklung. Die Daten werden nicht an dritte
weitergegeben.
XIII. Mängelansprüche / Gewährleistungen
1.
Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder
Lieferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und
sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise
die Nacherfüllung durch Nachbesserung erbringen kann.
2. Nach der Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
3.
Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes
Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung
durchgeführt hat.
4. Bei Fehlschlagen der Nachbehandlung hat der Kunde das Recht die Vergütung angemessen zu mindern.
5.
Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen
Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht
bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder
vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das
Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.
XIV. Haftungsausschlüsse
1.
Versäumt es der Kunde die Auftragsnehmerin vor Behandlungsbeginn über
bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer
Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden
keine Haftung.
2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom
Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird
durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
XV. Nebenbestimmungen
1.
Auf den mit der Auftraggeberin geschlossenen Vertrag und diese
Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik
Österreich Anwendung.
2. Abweichende oder ergänzende
Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich,
wenn sie von der Auftraggeberin schriftlich bestätigt werden sind.
XVI. Salvatorische Klausel
Sollten
einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam
sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung
soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg
dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.
XVII. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Es
gilt österreichisches Recht unter Ausschluß des UN-Kaufrechts.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit
der Geschäftsbeziehung ist Salzburg, Österreich. reineHAUTSACHE
Christine Höss ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des
Bestellers zu klagen.